Fahrräder sicher und komfortabel abstellen zu können – für Radfahrende eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Kommunale Planerinnen und Planer haben die Wahl zwischen unterschiedlichsten Abstellanlagen, bei gleichzeitig vielfältiger werdenden Fahrradtypen. Eine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Typ von Abstellanlagen fällt dabei häufig schwer.
Die Infostelle Fahrradparken möchte auf einem Testfeld eine Auswahl an ausgewogenen, effizienten und gleichzeitig bedienfreundlichen Anlagen aufzeigen, um das große Portfolio von Abstellanalgen erlebbar zu machen. Im Vergleich zu reinen Produktinformationen können durch das Sehen, Anfassen und Ausprobieren von Anlagen Entscheidungen über das passende System besser getroffen werden.
Das Testfeld wird in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof entstehen.
Ab dem Frühsommer 2025 sind Anbieter von Anlehnbügeln, Doppelstock- und Vertikalparkern, Reihenbügeln in Hoch-Tief-Einstellung und vielen weiteren innovativen Parklösungen eingeladen, ihre Produkte für einen Zeitraum von ca. zwei Jahren vorzuführen. Die zu bespielende Fläche ist ausgeleuchtet und zugangsgesichert.
Die Anlagen können im Rahmen von regelmäßigen Exkursionen und Präsentationen sowie auf Anfrage durch die Planungsbeteiligten von Kommunen, Verkehrsverbünden, der Bahn und anderen Bauträgern besucht und getestet werden.
Bei Interesse Ihre Produkte für dieses Testfeld zur Verfügung zu stellen, kontaktieren Sie uns bis zum 15.2.2025 unter .
Für Rückfragen stehen wir unter der Telefonnummer 030 29 72 49 60 jederzeit gerne zur Verfügung.